29 de mayo de 2018

LASS UNS SPRECHEN, martes 29 a las 18:00 h. en sala Seminario

Thema: Städtepartnerschaften als Motor für internationale Beziehungen + Vorstellung meiner Heimatstadt Würzburg
Gerade nach Ende des Zweiten Weltkrieges entstand die Idee von Städtepartnerschaften. Damit wollte man  Städte so miteinander verbinden, dass sie sich wirtschaftlich und kulturell austauschen konnten. Natürlich hatte das für Deutschland auch insofern Bedeutung, als es zu einer erneuten Völkerverständigung und zu einer Rückführung Deutschlands in die internationale Politik beigetragen haben. Auch die Europäische Union findet ihre Vorläufer sicherlich in Städtepartnerschaften. Doch was macht Städtepartnerschaften so wertvoll? Habt ihr bereits an Projekten zwischen Städten teilgenommen? Um meinen Teil zur Städtepartnerschaft zwischen Salamanca und Würzburg beizutragen, möchte ich euch am Anfang unserer vorerst letzten Diskussion ein wenig meine Heimatstadt Würzburg vorstellen. 

No hay comentarios: