8 de mayo de 2018

LASS UNS SPRECHEN, martes 8 de mayo de 2018 a las 18 h., Seminario

 73 Jahre danach – Wie umgehen mit Nationalsozialismus, Faschismus und Holocaust?
Am 7. bzw. 8. Mai 1945 wurden in Reims und Berlin die deutsche Kapitulation im Zweiten Weltkrieg unterzeichnet. Die Unterschrift setzte einem sechs Jahre dauernden Krieg, der etwa 60 Millionen Menschenleben gekostet hatte, ein Ende. Im Zuge dieses Krieges und mit Beginn des nationalsozialistischen Regimes 1933 wurden unbeschreibliche Verbrechen begangen, die den Ort Auschwitz zum immerwährenden Mahnmal gemacht haben. Auch heute stellt sich noch die Frage, wie man mit diesem schrecklichen Erbe umgehen soll, das natürlich immer noch in internationalen Beziehungen eine Rolle spielt. Historische Dokumente können uns höchstens nur ein wenig annähern und cinematographische Darstellungen laufen Gefahr, sich am Stoff zu vergreifen. Als gelungenes Beispiel möchte ich mit euch den Kurzfilm Spielzeugland als Ausgangspunkt für unsere Diskussion anschauen.

No hay comentarios: