5 de marzo de 2018

LASS UNS SPRECHEN, martes 6 de febrero a las 18 h., Seminario.

Das Fehlen der Zeit
Ausschnitte aus: "Muße braucht Zeit" (30. Dezember 2009, Interview mit Prof. H. Rosa)
„Als ‚gutes Leben‘ [gilt] vor allem das "reiche", das erfüllte Leben. Wir wissen zwar, dass wir sterben müssen, aber wir versuchen vor dem Sterben noch, möglichst viel zu erleben. Die Logik lautet: Wer doppelt so schnell handelt, kann praktisch zwei Lebenspensen in einem unterbringen.“
 „Das Problem ist, dass wir ständig das Gefühl haben, Zeit sei kostbar und dass sich deshalb jede Aktivität rechtfertigen müsse. Wenn ich mir vornehme, heute mal zu Hause in Ruhe ein Buch zu lesen, dann gäbe es da auch hundert andere Optionen: fernsehen, im Internet surfen, Mails checken… Das heißt: Wenn ich lese, muss ich zugleich das Gefühl haben, dies sei die nützlichste, die sinnvollste Verwendung meiner Zeit.“
Por último, dejo la entrevista completa y una entrevista en espa~nol:

Fühlst du dich im Alltag gestresst?
Was machst du, um dir Zeit für dich selbst zu nehmen?
Gelingt es dir, dir Zeit für dich selbst zu nehmen? Schaffst du es, abzuschalten?

No hay comentarios: